Buchvorstellung – Neuauflage des Ortsfamilienbuches Hainsfarth

Veranstaltungstyp

Eine Veranstaltung der Gemeinde Hainsfarth und der Rieser Kulturtage

Ortsfamilienbuch Hainsfarth

Familien, Namen und Schicksale der katholischen, protestantischen und israelitischen Bewohner des Dorfes und seiner zugehörigen Weiler und Häuser

Das über mehrere Jahrzehnte recherchierte und aufwändig zusammengestellte Ortsfamilienbuch von Hainsfarth enthält auf über 500 Seiten die Namen und Daten von mehreren Tausend Familien und Personen, die von 1597 bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts hier gelebt haben. Aus Kirchenbüchern, Standesamtseintragungen, Archivurkunden und Friedhofslisten wurde eine systematische Zusammenstellung erarbeitet. Darin können alteingesessene Bauernfamilien, Auswanderer aber auch die jüdischen Einwohner des Dorfes leicht gefunden und ihr Schicksal nachgelesen werden. In der 2005 erschienen Dorf- und Häuserchronik ist die Beschreibung der Wohnhäuser zu sehen. Im Vorspann des neuen Buches werden verschiedene Themen der letzten 20 Jahre kurz dargestellt. Beispielsweise neue archäologische Funde, Teilnehmer am Bauernkrieg, Schlösser und Armenhäuser, Mikwen, die letzten jüdischen Häuser und die Opfer der Shoah. In einem Power-Point-Vortrag wird der Autor Gerhard Beck über die Geschichte von Hainsfarth und das Buch berichten.